Dankbarkeit als spirituelle Praxis #1

[rank_math_breadcrumb]

Wofür bist Du heute dankbar? Dankbarkeit ist meiner Erfahrung nach eine sehr lohnende spirituelle Praxis, die uns auf der Reise zu uns selbst unbedingt begleiten sollte. Auf magische Weise fördert sie unseren Reifeprozess.

Wenn das einzige Gebet, das Sie in Ihrem Leben sagten, "Danke" wäre, wäre das genug.

Meister Eckhart

Meister Eckarts Zitat ist eines meiner Favoriten.

Wieso?

Dankbarkeit birgt das Potenzial, unsere Sichtweise radikal zu transformieren. Mit Dankbarkeit wandeln wir Selbstverständlichkeit, zu einer tiefen Anerkennung der Heiligkeit all‘ dessen was ist. Mit anderen Worten begünstigt Dankbarkeit die Entwicklung von einer Haltung in der wir uns als Opfer unserer Lebensumstände sehen, hinzu einer in der wir bewusste Mitgestalter unseres Lebens sind.

Um die Haltung geht's

Ob man für kleine oder größere Dinge dankbar ist, ob es sich dabei um materielle Dinge wie ein Dach über dem Kopf, Nahrung und sauberes Wasser oder um immaterielle (spirituelle) Belange wie Freundschaften, einen Beruf, den wir lieben, oder Gesundheit handelt… ist in erster Linie zweitrangig. Denn, es ist weniger der Inhalt dessen, wofür wir dankbar sind, als die Haltung der Dankbarkeit, die ihre Magie entfalten wird.

Das Geschenk

Für mich führte dies zu einer Bewusstseinsveränderung, die es mir heute ermöglicht, dem Leben jeden Tag so zu begegnen, als wäre es ein Geschenk. Ein Geschenk, das ich jeden Tag und jeden Moment mit dem Staunen eines Kindes und dem Geist eines bewussten Erwachsenen neu auspacken darf. Gibt es etwas Schöneres?

Das Wunder Leben

Die Einsicht, dass es nur möglich ist, alles wahrzunehmen, was wir Menschen wahrnehmen, weil wir in fühlenden Körpern leben, und zu wissen, dass so viele Faktoren zusammenkommen müssen, um dies zu ermöglichen, leitete eine tiefgreifende Transformation ein. Einerseits wurde ich dabei immer demütiger und andererseits stelle sich eine sehr subtile Freude ein. Und als ich dies tief in mich hineinwirken ließ und noch dankbarer wurde, stellte sich das Leben an sich als ein wahres und lebendes Wunder heraus. Ein Wunder, das seine Magie in jedem Moment entfaltet und sein Geheimnis anmutig auf uns überträgt, wenn wir bereit sind, es mit kleinen Worten anzuerkennen wie: danke, thank you, merci …

Du bist vollkommen

Dem Leben gegenüber aus einer Haltung der Fülle und Vollständigkeit heraus zu begegnen, führt zu einer völlig neuen Ausrichtung und Lebenserfahrung, als aus einem Gefühl des Mangels und des Verlangens nach etwas oder jemandem heraus zu leben. Erfüllt – von innen gefüllt – sind wir in der Lage, uns wirklich zu teilen, was die Freude, Zufriedenheit oder Freiheit bewirkt, nach der sich so viele von uns sehnen. Ich frage Dich also erneut: wofür bist Du heute dankbar? Und lade Dich dazu ein Dir jeden Tag ein wenig Zeit zu nehmen und möglicherweise sogar aufzuschreiben, wofür Du dankbar bist. Wenn Du ein Schritt weiter gehen möchtest, so teile Deine Erfahrungen gerne mit anderen

Danke ☺️ Om Shanti

P.S. es wird einen zweiten Beitrag geben… Denn Dankbarkeit kann unendlich vertieft werden

Inhalt